Vorschlag anlegen

Vorschlag anlegen

Um in einer Projektgruppe einen neuen Vorschlag zu erstellen müssen Sie registriert und der Projektgruppe beigetreten sein. Zum Anlegen eines neuen Vorschlags haben Sie zwei Möglichkeiten: Auf der Übersichtseite der Projektgruppe, für welche der Vorschlag bestimmt ist, scrollen Sie nach unten. Hier finden Sie den Button "Neuer Vorschlag". Die zweite Möglichkeit ist sehr ähnlich: Gehen Sie im Navigationsreiter der Projektgruppe auf "Vorschläge" und scrollen bis an das Ende der Liste der momentan vorhandenen Vorschläge. Dort finden sie, gleich wie bei der ersten Möglichkeit, einen Button "Neuer Vorschlag“.

Vorschlag anlegen

Haben Sie auf den Button "Neuer Vorschlag" geklickt, erscheint ein neues Fenster in welchem Sie Ihren Vorschlag anlegen können. 

(a) Geben Sie den Titel ihres Vorschlags ein. Wählen Sie den Titel so, dass das Ziel bzw. Thema Ihres Vorschlags verständlich wiedergegeben wird.

(b) Alle eingebrachten Vorschläge müssen sich auf mindestens ein vorhandenes Thema beziehen. Wählen Sie dazu aus dem Dropdown Menü mindestens ein Thema aus.

(c) Formulieren Sie eine kurze Begründung zu Ihren eingebrachten Ideen oder Änderungen. Alle drei Punkte können auch nach der Erstellung des Vorschlags bearbeitet werden. 

Weitere Einstellungen vornehmen

Weiter unten können Sie noch zusätzliche Eigenschaften bzw. Einstellungen zu Ihrem Vorschlag vornehmen.

 

(a) Geben Sie Tags (dt. Schlagworte) an. Tags dienen einer besseren Übersicht und ermöglichen ein schnelles Auffinden von themenverwandten Vorschlägen. Wählen Sie die Tags so, dass Ihr Vorschlag thematisch möglichst sinnvoll eingeordnet werden kann.

(b) Aktivieren Sie diese Funktion, können andere Nutzerinnen und Nutzer Ihren ausformulierten Vorschlag bearbeiten. Alle Bearbeitungen werden transparent dargestellt und können von allen Mitgliedern nachvollzogen werden.

(c) Sie können Ihren Vorschlag auch auf einen Termin beziehen. Dies ermöglicht eine Zuordnung des Vorschlags zu bestimmten Sitzungen der Projektgruppe oder kann eine Deadline, zum Beispiel eine Abstimmung, markieren.

(d) Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn Kommentare geschrieben, Ihr Vorschlag bewertet oder neue Versionen vorgeschlagen wurden.

(e) Wenn Sie alle nötigen Informationen eingetragen haben, klicken Sie auf "Speichern". Ihr Vorschlag wird damit erstellt und erscheint in der Vorschlagsliste. Neue Vorschläge sind im Titel zusätzlich mit "(neu)" gekennzeichnet.

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